Banner AtelierGalerie
AltDraftsmanButtonOn zurück

Mappe 1

>>> Hierzu Eintrag ins Gästebuch              >>> E-Mail: Bitte verwenden Sie den Titel des Bildes als Betreff

"Hinterhäuser"

Beschreibung

50 x 65 cm
C-print(inkjet) auf 250gr. Büttenbogen,signiert und nummeriert (50Expl.)
Originalbild: Tempera auf grober Juteleinwand 70 x 100 cm

Garten am Tränkweg 
Das Bild gibt den Blick frei auf eine kleinteilige Hinterhausansicht mit Giebeln, Anbauten und Gartengesträuch - eine kleine Idylle. Im Vordergrund erstreckt sich in der Horizontalen heckenähnliches Grün und verdeckt die unteren Flächen der dahinter aufragenden Gebäude: ein zergliedertes Arrangement aus Erweiterungen, die nach rechts hin eine im Bild flach abfallende Diagonale bilden, welche zum Bildrand hin durch ein zweites Giebelgebäude begrenzt wird. Zwischen beiden Hauptgebäuden ein begehbarer, flach hervorragender Dachbereich, der als Wäscheplatz dient. In der sommerlich, mittagshell-warmen Atmosphäre deuten flatternde Wäscheteile eine sanfte Brise an.
Der Blick wird geradeaus durch einen Torbogen gelockt und stößt auf ein Arrangement von Gartengeräten, Sense , Forke, Eimer, Leiter, welche an der hell beschienenen Hauswand lehnen. Das Bild atmet den beschaulichen Frieden dieses einfachen und abgeschiedenen Ortes in sommertäglicher Mittagsstunde und man meint den sanften Wind zu spüren. Der Ort bietet dem Blick neben dieser Ruhe durch seinen Detailreichtum und durch seinen sehr weiten Blickwinkel aber auch eine angenehme Weite, welche dem Betrachter ein angenehm-klares Gefühl vermitteln.
Für mich ist dies der Ort an dem ich immer wieder Frieden im zeichnen und malen gefunden habe. Der gute alte Herr Frings, Onkel Willi, wie ihn alle Kinder der Nachbarschaft nannten wohnte dort mit seiner mürrischen Frau und hatte dort in sehr viel früheren Jahren seine Schreinerei am Tränkweg betrieben. Später dann war der Betrieb in anderen Händen gewesen und etwa 1982 ergab sich durch die Aufgabe dieses Betriebes für mich die Chance, die großen Räumlichkeiten als Atelier zu nutzen, genauer gesagt: ich teilte mir die bestimmt 300 m 2 große Industriehalle mit Onkel Willi. Der gestattete mir zunächst ganz unentgeldlich dort zu malen. Erst später wollte er etwas Geld von mir und kümmerte sich gleichzeitig rührend um mich. Er fertigte mir benötigte Einrichtungsgegenstände an, half mir Heizmaterial zu besorgen und ich fühlte mich sehr wohl bei dem wohlwollenden alten Schreiner, der Sontags oben in seiner Wohnung auf einer selber gebauten Orgel zu spielen pflegte. Dieser ganze Ort hat mich zu einigen Bildern und Skizzen angeregt. Die alten Maschinen, die voll gestellten Winkel. Als ich vier Jahre später nach Brauschweig kam, war die Trennung von diesem Ort für mich ein wirklicher Verlust und erst Jahre später konnte ich mir ähnliche Orte schaffen, an denen ich mich weiter der Kunst widmen konnte, aber den Frieden und Zauber dieses Ortes fand ich niemals

Artikel/Teil Nummer

09/001 (Preis bezogen auf Druckgraphik)

Preis

€200.00