Kontakt und Vermittlung:
Es besteht die Möglichkeit, sich direkt an Hanno Stück zu wenden.
E-mail: Hanno.stueck@gmail.com
Tel: 0533 1 807106 (ab 13:30) ,
Regularien & Glossar
Wie immer Werte sich entwickeln ..Kunst Bleibt ! ein “stilles” Vermögen.
Unterschiedliche Kunstunikate (in Ausarbeitung, Technik und Grösse) aus div. Phasen des
Bildschaffens können nur im Atelier gesichtet und erworben werden !
Bemerkung vorab:
Wie man „das Verhältnis von Brot und Kunst“ auch definieren mag, der Wert eines Kunstwerks
ist mit dem von Brot schwer vergleichbar. Ein Kunstwerk zu kaufen, setzt den Mut voraus, ein eigenständiges Qualitätsurteil zu treffen. In den Besitz eines meiner Werke zu gelangen kann von
der Käuferin/ dem Käufer möglicherweise gezielte (Kontakt-) Anstrengung erfordern, wobei ich über den Kunstraum Bildfläche in Braunschweig öffentlich präsent bin.
Die Entrichtung des Kaufpreises lässt die Erfahrung machen: Die besondere Ware Kunst ist
ohne Weiteres bezahlbar und der Preis, zu dem man sie erwirbt, ist der wahrscheinlich Günstigste, zu dem sie zu haben sein wird.
1. Die für Bildwerke zu entrichtenden Preise staffeln sich nach Format und Ausführung
(Größe/Technik/Herstellungsaufwand, und Relevanz im Werkzusammenhang) auf der Basis schon erzielter Preise. In Folge bisheriger Ausstellungen und Verkäufe (seit 1978) ergibt sich der
folgende “Preiskorridor” .
-Skizzen, Entwürfe und Arbeiten auf Papier im Format bis 55 x 75 cm, bis € 300
-Präsentierfähig gerahmte Originale auf unterschiedlichen Bildträgern (Holz, Leinwand,
Acrylglas etc.) ab Format 24 x 30 cm (bis 120 x 160 cm) , bis € 3000.
-Signierte Fotoarbeiten/ Tintenstrahlgraphiken (Ink-Jet) im Format bis 55 x 75 cm , bis € 150,-
2. Rahmung:
Ich möchte, dass meine Bilder “hinpassen” , wo sie hin gelangen. Um eine stimmige Präsentation sicher zu stellen, möchte ich sie in einem präsentierbar gerahmten Zustand
weiter geben und biete gerne meine Mitwirkung an. Die Rahmung ist stets im Preis enthalten.
3. Fine Art Printing:
Meine Arbeiten sind als Tintenstrahlgrafiken im Format bis 59 x 82 cm erhältlich. Besucher meiner Galerie können dort zwischen vorhandenen grafischen Blättern wählen.
4. Ausleihe/ Anmietung von Bildern. Wird z.Zt nicht abgeboten. Originalbildwerke und Grafiken können über einen gewünschten Zeitraum präsentationsgerecht gerahmt gemietet
werden. Die Mietgebühr wird auf jährlicher Basis monatsgenau berechnet und beträgt jährlich 7% vom Kaufpreis, mindestens jedoch € 2,- pro Monat und Bild. Bei einem Kauf wird die bis
dahin für ein Kunstwerk entrichtete Gebühr angerechnet. Darüber hinaus wird eine Transportpauschale von € 30,- im Umkreis von 50 km berechnet.
Auch Bilderpräsentationen in Geschäftsräumen zu Repräsentations- und Ausstattungszwecken
(Praxis, Büro, Cafe, etc.) können auf der Grundlage einer Leihvereinbarung stattfinden. Die Vereinbarung beinhaltet die leihweise Überlassung von Bildern für einen festen oder offenen Zeitraum.
5. Nutzungsrechte:
Der Erwerb stellt ein “persönliches Verfügungsrecht” über das originale Kunstwerk dar, wobei die ideellen Urheber- und Vervielfältigungsrechte beim Künstler verbleiben.
Eine Verwertung, Vervielfältigung, Verbreitung oder Veröffentlichung bedarf daher der
gesonderten Zustimmung.
6. Rücknahme- und Tauschgarantie.
Sofern ein angekauftes Originalbildwerk nicht dauerhaft “funkt”, garantiere ich die Rücknahme und Rückerstattung des Kaufpreises innerhalb eines
halben Jahres nach Übernahme des Bildes abzgl. einer Geschäftspauschale von 5% des Kaufpreises ohne dass dies begründet werden muss. Danach oder alternativ biete ich die
Tauschmöglichkeit des unbeschädigten Werkes zu Lebzeiten , im Rahmen der entsprechenden Bildkategorie (Technik/ Format)
Abschließende Anmerkung :
Im Ankauf eines Kunstwerkes geschieht “die Konvertierung eines ideellen Wertes in seinen materiellen Gegenwert”. Diese Konvertierung wird von mir nicht forciert betrieben. Kunst und
deren Käufer sollen zueinander finden dürfen und dem soll Zeit gegeben werden.
Der geistige Wert der Kunst etabliert sich sehr über jene Wertschätzung, die in der Zumessung
ihres Preises liegt. Teil eines funktionierenden Geschäftsmodells wird Kunst aber erst, wenn es eine “feste” Nachfrage nach ihr gibt. Dies würde jedoch nichts an der Tatsache ändern, dass die
Überzeugung, mit der man sich ihr widmet und die Freiheit, um die dabei gerungen wird, Kosten verursacht, die in einem Preis gegengerechnet werden müssen, der mit der Dauer anhaltenden
Kunstschaffens nicht sinken kann, ganz und gar unabhängig vom Marktfaktor “Nachfrage”.
Kunst kann nicht allen gefallen, bietet aber grundsätzlich die Möglichkeit der Begegnung mit
Werken, deren Aura und Originalität anziehend ist.
Stand Mai 2016
G l o s s a r
Aquarell
Malerei mit Wasserfarben, die sich durch ihre Transparenz auszeichnen und tiefer liegende Schichten sowie
Malgrund durchschimmern lassen.
Auflage (Limitierung)
meine Grafiken realisiere ich ausser in einzelnen Probeabzügen in numerierten Kleinstauflagen von meist nicht
mehr 10 Exemplaren (auch bei Digitaldrucken, die technisch gesehen hohe Auflagenzahlen erlauben). Die als
Probeabzüge oder Erstabzüge gedachten e.a.- Exemplare (aus dem französischen: Épreuve d'Artist) sind
Einzelstücke in evtl. unterschiedlichen Grössen und verschiedenen Papiersorten ausserhalb der eigentlichen
Auflage. Die Auflagenexemplare sind hinsichtlich Ausführung in Papier und Format identisch und einzeln durchnummeriert.
Collage
bei der Collage werden verschiedene Materialien auf die Bildfläche montiert und teilweise übermalt.
Digitaldruck
hierunter versteht man Druckverfahren, bei denen das fotografisch erzeugte Druckbild direkt von einem
Computer auf den Drucker übertragen wird, ohne dass eine Druckform zur Anwendung kommt.
Ich realisiere viele meiner Bilder als Tintenstrahldruck auf Aquarellbüttenpapieren. Es kommen zudem
elektrofotografische Druckverfahren auf Materialien wie Aluminium, Plexiglas oder Leinwand in die Realisierung.
Fotoarbeiten.
Fotografisch erzeugte Bilder können als eigenständige Ausdrucksformen oder als dokumentierend
-reproduzierende Bildform vorkommen sowie als bildhafter Ausgangspunkt für weitergehende Bearbeitungen im Bereich von Übermalung oder Collage.
Gouache.
Malerei mit deckenden Wasserfarben, die durch weitere Bindemittel, oder hinzugefügte Pigmentierungen eine
besonders matte, kreidige Farbwirkung haben.
Holzschnitt.
Auf die Oberfläche eines Holzstocks wird, wie bei einem Stempel, das Bildmotiv in den druckenden Teilen mit
einem Messer freigestellt. Anschliessend wird Farbe auf den Druckstock aufgetragen, das Papier darauf gelegt und an gepresst.
Installation
Linolschnitt
Grafische Technik, die im Hochdruckverfahren arbeitet und im Prinzip dem Holzschnit gleicht. Der Druckstock
besteht aus einer Linoleumsplatte, die sich etwas leichter bearbeiten lässt. Auch hier wird das Motiv zunächst Seiten verkehrt aufgezeichnet.
Malerei auf festem Bildgrund
Monogramm.
Bezeichnet die aus den Anfangsbuchstaben des Künstlers zusammengesetzte Signatur. Ich benutze zur
Kennzeichnung meiner Arbeiten sowohl das Monogramm "H.S." sowie die volle Signatur "Hanno Stück", die
sich entweder auf der Vorder- oder auf der Rückseite des Bildgrundes finden können.
Monotypie
Das Bild wird auf eine Glas- oder Kupferplatte mit langsam trocknender Farbe gemalt, auf die das Papier
gepresst wird, solange diese noch feucht ist. Dieses Verfahren erlaubt jeweils einen Abdruck, eignet sich aber auch für serielle Arbeiten.
Original/Druckgrafik.
Nach den Richtlinien der "Internationalen Vereinigung der bildenden Künste" in Wien und des
"Bundesverbandes Deutscher Galerien" gilt eine Grafik als Original, wenn der Künstler die Bildidee selbst
entwickelt und für das graphische Verfahren konzipiert hat, an der Herstellung maßgeblich beteiligt ist, eine Auflagenhöhe festgelegt wurde und die Arbeit handsigniert ist.
Neben dieser Originalitätsdefinition für Druckgrafiken gilt der Originalitätsbegriff vor allem für das singuläre
Kunstwerk, welches klassischerweise als Malerei, Zeichnung oder Plastik geschaffen wurde aber auch in anderen Techniken realisiert sein kann.
Radierung.
Bei dem Tiefdruckverfahren wird eine polierte Metallplatte entweder mit einer Stahlnadel direkt angeritzt oder
mit zunächst säurefestem Grund beschichtet. Mit einer Radiernadel werden Linienpartien eingeritzt und die Platte in ein Säurebad gelegt, wodurch die freigelegten Metallstellen weiter vertieft werden.
Anschliessend trägt man Öl-Druckfarbe so auf, dass sie in den Vertiefungen haften bleibt. Der Druck mit einer
speziellen Presse erfolgt auf angefeuchtetem Büttenpapier.
Skizzen / Skizzenbuch
Bezüglich Präsentationen, die auf der Grundlage einer Leihvereinbarung stattfanden, verfüge ich
mittlerweile über einige Referenzen, die neben bisherigen Ausstellungsprojekten, Veröffentlichungen und Ankäufen mein bisheriges, öffentliches Erscheinungsbild als Kunstschaffender ausmachen.
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